Blogbeiträge zum Thema BU

Blogbeiträge zum Thema Arbeitskraftabsicherung bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung

Hier fasst der Autor dieser Website – Versicherungsmakler Gerd Kemnitz – seine Blogbeiträge zum Thema Arbeitskraftabsicherung bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung zusammen:

wenn der Zug abgefahren ist

aktualisiert: 25.05.2021

Warum eine private BU-Versicherung sinnvoll ist.

Berufsunfähigkeit kann jeden treffen – durch Beruf, Familienleben oder Hobby. Deshalb ist diese Versicherung für (fast) alle wichtig.

wenn der Zug abgefahren ist

aktualisiert: 21.05.2021

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab. Aber es gibt Möglichkeiten die Beiträge niedrig zu halten – vor allem durch einen frühzeitigen Abschluss.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit vielen Mankos

aktualisiert: 28.04.2023

Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Trotz Bestbewertungen durch Analysehäuser haben die aktuell angebotenen Erwerbsunfähigkeitsversicherungen gravierende Mängel.

Landmaschinenführer

aktualisiert: 15.06.2019

Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit

Worin besteht der Unterschied zwischen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit und wie hoch sind die Eintritts­wahrscheinlichkeiten in verschiedenen Berufen?

Gleitschirmflieger

aktualisiert: 25.04.2021

Die bessere Nachversicherungsgarantie

Wenn bei einer Nachversicherung nur auf eine erneute Gesundheitsprüfung verzichtet wird, kann eine Erhöhung der versicherten BU-Rente bei einem inzwischen risikoreicheren Beruf oder Hobby teuer bis unmöglich werden.

Griff zum Rettungsring

erstellt: 11.04.2019

Wie sicher sind BU-Verträge?

Bleiben Berufs­unfähigkeits­versicherungen und Berufs­unfähigkeits­renten erhalten, wenn der Versicherer in Insolvenz geht?

Leistungsdynamik

aktualisiert: 17.08.2021

Leistungsdynamik

Mit dem Zusatzbaustein „garantierte Leistungsdynamik“ dynamisiert sich die BU-Rente während der Berufsunfähigkeit. Doch es gibt auch eine „mögliche Leistungs­dynamik“ aus der Überschussbteiligung.

Vor- und Nachteile der Schulunfähigkeitsversicherung

erstellt: 23.12.2022

Schulunfähigkeitsversicherung

BU-Versicherungen gibt es für Kinder ab 10 Jahre. Die Nürnberger Lebensversicherung AG bietet eine Schulunfähigkeitsversicherung für Grundschüler ab 5 Jahre.

vorsätzlicher Verkehrsverstoß als Fahrrad-Fahrer

aktualisiert: 04.09.2021

BU-Schutz bei Verkehrsdelikten

Bei Berufsunfähigkeit infolge eines eigenen Verkehrsverstoßes gibt es sehr unterschiedliche Regelungen. Nur wenige Versicherer leisten uneingeschränkt.

großes Fragezeichen

aktualisiert: 28.08.2017

trügerischer Verbraucherschutz

Wer schützt Verbraucher, wenn Verbraucherschützer falsch beraten - und dies im Widerspruch zu den Empfehlungen der eigenen Vebraucherzentrale?

Prozessquoten der BU-Versicherer

aktualisiert: 10.04.2023

BU-Prozessquoten

Welche Aussagekraft haben Prozessquoten aus der Vergangenheit für die Leistungsregulierung eines BU-Versicherers in 10 oder 20 Jahren?

Geldscheine

aktualisiert: 10.04.2023

BU-Leistungsquoten

Was sagt eine derzeit hohe Leistungsquote über die Fairness eines Versicherers im Leistungsfall aus?

Tischrechner

erstellt: 22.12.2017

Hilfe, mein BU-Versicherer erhöht den Beitrag!

Wenn ein BU-Versicherer die Überschussbeteiligung reduziert und damit den Zahlbeitrag erhöht ist das ärgerlich. Trotzdem sollten Sie nicht voreilig kündigen.

großes Fragezeichen

erstellt: 12.04.2018

Beste Berufsunfähigkeitsversicherung

Das Deutsche Institut für Service-Qualität will in Zusammenarbeit mit Franke & Bornberg und n-tv die "beste Berufsunfähigkeitsversicherung" gefunden haben.

Darstellung der Beitragsstufen

erstellt: 25.10.2018

Schüler-BU der Continentale

Der Abschluss noch als Schüler ist häufig die letzte Chance auf bezahlbaren BU-Schutz. Doch nicht jede Schüler-BU ist hierfür auch geeignet.

Berechnung einer Durchschnittsprämie

aktualisiert: 24.10.2020

Tests zu BU-Versicherungen

Tests zu Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt es viele – und jedes Mal auch andere Testsieger. Gründe hierfür sind teils gravierende Fehler...

großes Fragezeichen

aktualisiert: 29.06.2020

BU-Versicherung kündigen oder wechseln

Das Kündigen oder Wechseln einer BU-Versicherung will gut durchdacht sein. Denn es gibt immer auch Gründe, die dagegen sprechen.

Erst- und Nachprüfung

erstellt: 24.01.2019

Erst- und Nachprüfung der Berufsunfähigkeit

Auch wenn ein Versicherer seine Leistungspflicht anerkannt hat, mit der Nachprüfung darf er den Fortbestand der Berufsunfähigkeit kontrollieren.

Deckblatt eines BU-Antrags

aktualisiert: 01.07.2017

Stolperfalle: Gesundheitsfragen

Wie beantwortet man die Gesundheitsfragen richtig, um seine vorvertragliche Anzeigepflicht zu erfüllen?

Lehrerin unterrichtet

erstellt: 29.08.2020

Berufsunfähigkeitsversicherung für Lehrer

Brauchen Lehrer eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Dienstunfähigkeitsversicherung?

noch nicht zugesagte BU-Rente

aktualisiert: 01.07.2017

Hinweise zum BU-Leistungsantrag

Wer eine BU-Rente erhalten will, muss einen Leistungsantrag stellen und seine Berufsunfähigkeit dokumentieren. Professionelle Hilfe ist dabei manchmal ratsam.

BU-Absicherung unter der Lupe

aktualisiert: 01.07.2017

BU-Absicherung gelegentlich überprüfen

Auch seine bestehende BU-Absicherung sollte man gelegentlich überprüfen und falls erforderlich anpassen.

Pyramide: Mangel - Bedürfnis - Bedarf - Nachfrage

erstellt: 04.06.2019

bedarfsgerechte Beratung

Worin unterscheiden sich eine bedarfgerechte Beratung zur Berufs­unfähigkeits­versicherung von einem Verkaufsgespräch?

nichts sehen wollen

aktualisiert: 18.07.2015

Der Irrweg der Berufsgruppendifferenzierung

Wenn sich heute viele körperlich Tätige den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr leisten können, dann sollte man Fehlentwicklungen korrigieren...

Rosinenpicken

erstellt: 16.02.2016

Die Rosinenpickerei der Versicherer

Die Versicherer können die tragische Fehlentwicklung der zunehmenden Berufsgruppendifferenzierung offenbar nicht aus eigener Kraft stoppen. Wer kann ihnen helfen?

Datensammler - Leadsammler

aktualisiert: 02.12.2013

Vorsicht vor Datensammlern

Im Internet tummeln sich viele Datensammler. Für einen Onlinevergleich zu BU-Versicherungen sind weder Telefonnummer noch Anschrift notwendig.

Sparschwein für Sozialabgaben

erstellt: 03.05.2019

Steuern und Sozialabgaben

Wie viel bleibt von der Berufsunfähigkeitsrente nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben übrig?

Vorsicht vor Werbung

erstellt: 06.01.2020

Das Hinweis- und Informationssystem

Was ist das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS) und welche Versicherer nutzen es?

Vorsicht vor Werbung

aktualisiert: 19.02.2014

Werbung: befristete Anerkenntnisse

Verbraucherfreundliche Versicherer verzichten auf ein befristetes Anerkenntnis von BU-Leistungen. Andere werben damit, dass sie nicht darauf verzichten.

BU-Rente hinter Schloss

aktualisiert: 25.06.2014

BU-Leistungspraxisstudie

Das Analysehaus „Franke&Bornberg“ untersucht das Leistungsverhalten von 7 ausgewählten BU-Versicherern. Doch welche Aussagekraft hat diese Leistungspraxisstudie wirklich?

Apfel mit Birne

aktualisiert: 29.07.2017

BU-Versicherungsvergleiche

Versicherungsvergleiche erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Woran sie erkennen, wenn „Äpfel mit Birnen“ verglichen werden...

Gedanken zum Eintrittsalter

aktualisiert: 15.08.2019

Eintrittsalter und Endalter

Warum einfach, wenn sich Eintrittsalter und Endalter zur BU-Versicherung auch umständlich und uneinheitlich berechnen lassen.

Wunschzettel für eine bessere BU-Versicherung

aktualisiert: 10.11.2013

3 Wünsche zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Jeder Mensch sollte zumindest zu Beginn seiner Volljährigkeit eine bezahlbare BU-Versicherung abschließen können - hierzu meine Wünsche.