Blogbeiträge

Prozessquoten der BU-Versicherer

BU-Prozessquoten

Welche Aussagekraft haben Prozessquoten aus der Vergangenheit für die Leistungsregulierung eines BU-Versicherers in 10 oder 20 Jahren?
Geldscheine

BU-Leistungsquoten

Was sagt eine derzeit hohe Leistungsquote über die Fairness eines Versicherers im Leistungsfall aus?
Gleitschirmflieger

Die bessere Nachversicherungsgarantie

Wenn bei einer Nachversicherung nur auf eine erneute Gesundheitsprüfung verzichtet wird, kann eine Erhöhung der versicherten BU-Rente bei einem inzwischen risikoreicheren Beruf oder Hobby teuer bis unmöglich werden.
vorsätzlicher Verkehrsverstoß als Fahrrad-Fahrer

BU-Schutz bei Verkehrsdelikten

Bei Berufsunfähigkeit infolge eines eigenen Verkehrsverstoßes gibt es sehr unterschiedliche Regelungen. Nur wenige Versicherer leisten uneingeschränkt.
Fragezeichen

trügerischer Verbraucherschutz

Wer schützt Verbraucher, wenn Verbraucherschützer falsch beraten - und dies im Widerspruch zu den Empfehlungen der eigenen Vebraucherzentrale?
Tischrechner

Hilfe, mein BU-Versicherer erhöht den Beitrag!

Wenn ein BU-Versicherer die Überschussbeteiligung reduziert und damit den Zahlbeitrag erhöht ist das ärgerlich. Trotzdem sollten Sie nicht voreilig kündigen.
Fragezeichen

die "beste Berufsunfähigkeitsversicherung"

Das Deutsche Institut für Service-Qualität will in Zusammenarbeit mit Franke & Bornberg und n-tv die "beste Berufsunfähigkeitsversicherung" gefunden haben.
Berechnung einer Durchschnittsprämie

missglückter Test

Eigenwillige Berechnung der Durchschnittsprämien und weitere Fehler führen zu einem missglückten Test mit irreführenden Ergebnissen.
Deckblatt eines BU-Antrags

Stolperfalle: Gesundheitsfragen

Wie beantwortet man die Gesundheitsfragen richtig, um seine vorvertragliche Anzeigepflicht zu erfüllen?
noch nicht zugesagte BU-Rente

Hinweise zum BU-Leistungsantrag

Wer eine BU-Rente erhalten will, muss einen Leistungsantrag stellen und seine Berufsunfähigkeit dokumentieren. Professionelle Hilfe ist dabei manchmal ratsam.
BU-Absicherung unter der Lupe

BU-Absicherung gelegentlich überprüfen

Auch seine bestehende BU-Absicherung sollte man gelegentlich überprüfen und falls erforderlich anpassen.
nichts sehen wollen

Der Irrweg der Berufsgruppendifferenzierung

Wenn sich heute viele körperlich Tätige den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr leisten können, dann sollte man Fehlentwicklungen korrigieren...
Rosinenpicken

Die Rosinenpickerei der Versicherer

Die Versicherer können die tragische Fehlentwicklung der zunehmenden Berufsgruppendifferenzierung offenbar nicht aus eigener Kraft stoppen. Wer kann ihnen helfen?
Datensammler - Leadsammler

Vorsicht vor Datensammlern

Im Internet tummeln sich viele Datensammler. Für einen Onlinevergleich zu BU-Versicherungen sind weder Telefonnummer noch Anschrift notwendig.
irreführende Werbung

Werbung: befristete Anerkenntnisse

Verbraucherfreundliche Versicherer verzichten auf ein befristetes Anerkenntnis von BU-Leistungen. Andere werben damit, dass sie nicht darauf verzichten.
BU-Rente hinter Schloss

BU-Leistungspraxisstudie

Das Analysehaus „Franke&Bornberg“ untersucht das Leistungsverhalten von 7 ausgewählten BU-Versicherern. Doch welche Aussagekraft hat diese Leistungspraxisstudie wirklich?
Apfel mit Birne

BU-Versicherungsvergleiche

Versicherungsvergleiche erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Woran sie erkennen, wenn „Äpfel mit Birnen“ verglichen werden...
Gedanken zum Eintrittsalter

Eintrittsalter und Endalter

Warum einfach, wenn sich Eintrittsalter und Endalter zur BU-Versicherung auch umständlich und uneinheitlich berechnen lassen.
Wunschzettel für eine bessere BU-Versicherung

3 Wünsche zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Jeder Mensch sollte zumindest zu Beginn seiner Volljährigkeit eine bezahlbare BU-Versicherung abschließen können - hierzu meine Wünsche.